Medienwerkstatt: Eigene Projekte planen und umsetzen [1369]

Grafik-Design für Nicht-Grafiker Teil 2 

Wie beginne ich eine Werbemaßnahme und welche Techniken helfen mir, damit das Projekt ein Erfolg wird?

Anhand verschiedener Projekte lernen Sie Schritt für Schritt, wie Sie die einzelnen Bestandteile einer Werbekampagne planen, vorbereiten und mit der geeigneten Adobe-Software praktisch umsetzen.

Wir zeigen welche digitalen Werkzeuge in den Phasen der Konzeption, Strategie, Text, Layout, Präsentation, Grafikdesign, Bildbearbeitung, Illustration, Redaktion, FineTuning bis hin zur kontrollierten Produktion über die wichtigsten Ausgabekanäle am effektivsten sind.

Bei der eigenen Umsetzung werden wichtige Zusammenhänge auch für Projektleitungen und Arbeitsprozesse in größeren Teams deutlich. Wir zeigen Vorzüge von strukturierter Datenpflege digitaler Originale und projektbezogener Informationssammlungen.

Individuelle Fragen und Projekte sind in diesem Kurs ausdrücklich willkommen!
(Logos, Corporate Design, einfache Drucksachen, Geschäftsausstattungen, Poster, Anzeigen, Kataloge, Broschüren, Magazine, Berichte, Formulare, Schaubilder, Informationsgrafiken, Ladengestaltung, Messegestaltung, Verpackungsdesign, ScreenDesign, Apps für Tablet-PCs)

Seminarinhalte:

  • Start
    • Re-Briefing mit uns selbst:
      Projektplanung, Timings, Budgets, Team, Spezialisten
  • Konzeption
    • Welche Zielgruppe spreche ich an?
    • Welche Schwerpunkte setze ich?
    • Welche Ausgabekanäle berücksichtige ich?
      Druck, Screen PDFs, Tablet-PC, Internet
    • Wenn vorhanden: Wie gehe ich vor, wenn ich Corporate-Design-Vorgaben berücksichtigen muss?
  • Groblayout
    • Sichtung und Beurteilung der vorliegenden Datenbestandteile
    • Anregung durch Internetrecherche
    • Aufbau der Grundbestandteile (Logos, Piktogramme, Keyvisual etc.)
  • Umsetzung mit InDesign, Photoshop, Illustrator
    • Unterschied von „Layout“ und „Reinzeichnung“
    • Umsetzung von Projektbeispielen für den Ausgabekanal Druck
      (einfache Drucksachen, Broschüren, Kataloge, Plakate, Blow-Ups, POS/Ladengestaltung)
    • Hintergrundwissen zum Datenaufbau für den Ausgabekanal Screen
      PDFs, Formulare, klickbare Online-PDFs
    • Hintergrundwissen zum Datenaufbau für den Ausgabekanal Tablet-PC
  • Hilfen für die nächsten Projekte
    • Übertrag einer Kampagne in Design-Richtlinien oder -Vorlagen
      Beispiele von CorporateDesign-Guides für breit gefächerte Medien

Voraussetzungen:

Der Besuch des Seminars Grafik-Design-Grundlagen oder vergleichbare Kenntnisse. Erste Praxis-Erfahrung mit InDesign und Photoshop.

Seminardauer:

3 Tage (je 9:00 - 16:00 Uhr)

Kursart:

Ein lebendiger Mix aus Theorie  und Praxis. Sie setzen Schritt für Schritt unterschiedliche Projekte um. Intensiv-Worskop mit max. 6 Teilnehmer

Seminarraum:

Unsere hellen und modernen Seminarräume sind mit aktueller Technik, einem lichtstarken Beamer, einer großen Leinwand und großzügigen Einzelarbeitsplätzen ausgestattet.

Diese Zusatzleistungen sind im Preis enthalten:

  • umfangreiche und praxistaugliche Schulungsunterlagen
  • das AATC-(Adobe Authorised Training Centre) Zertifikat
  • Mittagessen und Pausengetränke
  • ein USB-Stick mit Ihren Übungsdaten zum weiterüben und nacharbeiten

Teilnehmerstimmen:

  • Der Kurs war sehr praxisnah und ich konnte für die tägliche Arbeit viel mitnehmen.
  • Gerade die strukturellen und organisatorischen Aspekte helfen mir bei meiner täglichen Arbeit sehr.

Weitere Seminartipps:

Grafik-Design Grundlagen | 3-tägig

Adobe InDesign – Einführung | 3-tägig

Adobe Photoshop – Einführung | 3-tägig

Acrobat: Skripte schreiben und Skripte einsetzen | 1-tägig

Workshop „Recht am Bild“ für Datenschutzbeauftragte | 1-tägig

 

Logo Adobe Authorised Training Centre

Dauer:

3 Tage, 9:00 - 16:00 Uhr

Termine

25.10. - 27.10.2017

17.01. - 19.01.2018

02.05. - 04.05.2018

26.09. - 28.09.2018

05.11. - 07.11.2018

Ort

b.itmap Akademie, Köln

Preis

1.480,00 € zzgl. MwSt.

= 1.761,2 € inkl. MwSt.

= für Frühbucher

bei Anmeldung bis 90 Tage vor Seminarbeginn:

1.332,00 € zzgl. MwSt.

= 1.585,08 € inkl. MwSt.

Fördergelder nutzen

Mit Fördermitteln bis zu 50% sparen

Firmenschulung? Gern!

Bei Ihnen vor Ort oder in unseren Seminarräumen in Köln. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage. Oder Sie rufen uns an (0221) 80 25 4.0

Anmeldung

mit unserem PDF-Anmeldeformular Anmeldeformular
per Fax: (0221) 80 25 4.25

oder formlos per E-Mail: info@bitmap-gmbh.de

Weiterbildungsqualität, die überzeugt.

Unsere Kurse sind von den zuständigen Prüfungs- und Beratungsstellen (IHK, Bundesministerium für Bildung & Forschung) geprüft und als förderwürdig anerkannt.